Produkt zum Begriff Lernende:
-
Argyris, Chris: Die lernende Organisation
Die lernende Organisation , Die Autoren präsentieren in diesem Werk ihre bahnbrechenden Ideen zur lernenden Organisation. Dabei gehen sie von vier grundlegenden Fragen aus: Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann? Sind real existierende Organisationen lernfähig? Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert? Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln? Neben den theoretischen Lernmodellen wie Single-Loop- und Double-Loop-Lernen stellt das Buch Methoden für die Praxis und zahlreiche Fallbeispiele vor. Management-Klassiker Die wegweisenden Werke zum Thema Von ausgewiesenen Expert:innen des Fachgebiets Bücher, die jeder Manager und Managerinnen gelesen haben sollten , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 € -
DaZ-Lernende entdecken Sachtexte (Falter, Sabine)
DaZ-Lernende entdecken Sachtexte , +++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klassen 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Bericht oder Vorgangsbeschreibung - das Schreiben und Analysieren von Sachtexten spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde dar. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu integrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten Sachtexten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infokästen lernen die Schüler die unterschiedlichen Sachtextsorten zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zum Thema "Sachtexte". So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202006, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Willkommen in der Regelklasse##, Autoren: Falter, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Keyword: Willkommensklassen; Deutschuntericht; DaZ-Lehrer - Materialien für Klasse 5 - 8; Regelunterricht; Literatur; Förderunterricht; Verlag an der Ruhr DaZ; Unterrichtsvorbereitung; Deutsch als Zweitsprache; Vorbereitungsklassen; Verlag an der Ruhr DaF; Deutsch lernen mit Texten; Flüchtling; Verlag an der Ruhr Sprachförderung; ür DaZ-Lerner; Unterrichtsmaterial DaZ; Verlag an der Ruhr Integration; Flüchtlinge; Integration; DaF-Unterricht; Migranten; Sachtexte; Textverständnis; Deutschunterricht Migranten; DaZ-Unterricht; DaZ; Kopiervorlagen; Übungsmaterial; Sprachförderung; Deutsch als Fremdsprache; Unterrichtsmaterialien für DaF, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Fremdsprache / Didaktik, Methodik~Fremdsprachenunterricht, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden~Sprachführer~Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Fachbezogener Fremdsprachenerwerb~Weiterführende Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 13, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 285, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 20.99 € | Versand*: 0 € -
Rockensüß-Köln, Robin: Leseförderung für DaZ-Lernende
Leseförderung für DaZ-Lernende , Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch als Zweitsprache, Klasse 5-8 +++ Die 3-fach differenzierten, inhaltsgleichen DaZ-Lesetexte in den Niveaustufen A1, A2 und B1 bieten Ihnen die Möglichkeit, DaZ-Schüler und -Schülerinnen unterschiedlicher Sprachniveaus in einer Lerngruppe zu unterrichten. Die zugehörigen Aufgaben helfen, das Leseverstehen zu überprüfen und so die Lesekompetenzen individuell zu fördern . Die ansprechenden Geschichten greifen die alltäglichen Themen junger DaZ-Lernender auf. Kreative Aufgaben zu jedem Lesetext regen auf motivierende Weise zur Anwendung des Wortschatzes und zur produktiven Auseinandersetzung mit dem Thema an. So gelingt schülerzentrierte Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst virtuelle Bildung die Art und Weise, wie Lernende Wissen aufnehmen und sich entwickeln?
Virtuelle Bildung ermöglicht Lernenden flexibles Lernen von überall aus. Durch interaktive Tools und multimediale Inhalte können sie sich besser auf den Lernstoff konzentrieren. Die individuelle Anpassung des Lernprozesses fördert die persönliche Entwicklung und das Verständnis der Lernenden.
-
Wie können Lernende effektiv und nachhaltig neues Wissen erwerben und behalten?
Lernende können effektiv und nachhaltig neues Wissen erwerben, indem sie regelmäßig wiederholen und aktiv anwendungsorientiert lernen. Zudem ist es hilfreich, verschiedene Lerntechniken wie Mindmaps, Zusammenfassungen oder Gruppenarbeit zu nutzen. Eine gute Organisation, ausreichend Pausen und genügend Schlaf tragen ebenfalls dazu bei, neues Wissen langfristig zu behalten.
-
Was ist der Unterschied zwischen Lernmaterial und Unterrichtsmaterial?
Lernmaterial bezieht sich auf Materialien, die von Schülern oder Lernenden verwendet werden, um Wissen oder Fähigkeiten zu erwerben. Unterrichtsmaterial hingegen bezieht sich auf Materialien, die von Lehrern oder Dozenten verwendet werden, um den Unterricht zu unterstützen und den Lernprozess zu fördern. Unterrichtsmaterial kann auch Lernmaterialien enthalten, aber es kann auch andere Ressourcen wie Lehrbücher, Arbeitsblätter oder Präsentationen umfassen.
-
Welche verschiedenen Methoden und Plattformen bieten Lernende zahlreiche Möglichkeiten, um sich neues Wissen anzueignen?
Lernende können online Kurse auf Plattformen wie Coursera, Udemy oder Khan Academy besuchen. Sie können auch Bücher, Podcasts und Videos nutzen, um sich neues Wissen anzueignen. Darüber hinaus bieten auch traditionelle Methoden wie Seminare, Workshops und Vorlesungen Möglichkeiten zum Lernen.
Ähnliche Suchbegriffe für Lernende:
-
Sturm, Tanja: Lehrbuch Differenzen in der Schule
Lehrbuch Differenzen in der Schule , Aktuelles Thema für Lehramtsstudierende Differenzen in der Schule werden den Schüler:innen häufig anhand individueller Merkmale zugeschrieben, z. B. ihrer sozio-ökonomischen und / oder ethnischen Herkunft, des ihnen zugeschriebenen Geschlechts und / oder eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Dieses Buch eröffnet eine andere Perspektive: Differenzen werden als gesellschaftliche und schulische Konstruktionen vorgestellt, die Ungleichheit hervorbringen. Anschließend wird danach gefragt, wie diese abgebaut und überwunden werden können. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Online-Übungsaufgaben und eine App, um den Lernstoff zu vertiefen. Erhältlich über utb.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.44 € | Versand*: 0 € -
Thomé, Günther: Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung
Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung , In diesem hilfreichen Material nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle Orthographeme im Deutschen (die schwierigen Schreibungen wie v, ll, nn, eh, ih usw.). Diese schwierigen Schreibeinheiten werden hier systematisch in vier Gruppen zusammengefasst, an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und verständlich erklärt. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Übersichten und Übungen für einen wirksamen und effektiven Rechtschreibunterricht in Schule oder Therapie zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Antifaschistische Pädagogik
Antifaschistische Pädagogik , Der Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa ist auch eine Niederlage der politischen Bildung. Für die Pädagogik ist er zugleich eine neue Herausforderung: Antidemokratische und diskriminierende Positionen werden zunehmend wieder offen vertreten. Bei der Entwicklung von Gegenstrategien kommt der Pädagogik eine wichtige Rolle zu. Ihr stellen sich Fragen nach den richtigen Strategien, sowohl zur Vorbeugung als auch im Einsatz gegen rechte Anschauungen und Handlungen: Wie umgehen mit autoritären Einstellungen, dem Verbleiben in Pauschalisierungen und dem Denken in Stereotypen? Der Sammelband setzt sich mit Pädagogik und Bildung aus antifaschistischer Perspektive kritisch auseinander. Die Autor*innen bilanzieren bisherige Versuche, erdenken neue Wege und diskutieren aktuelle Fragestellungen. Schließlich geben sie handfeste Tipps für die eigene pädagogische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Bildungsdatenbanken dazu beitragen, den Zugang zu Bildung und Wissen zu verbessern? Welche Vorteile bieten sie für Lernende und Lehrende?
Bildungsdatenbanken bieten eine zentrale und leicht zugängliche Plattform für Lernende und Lehrende, um auf eine Vielzahl von Bildungsinhalten zuzugreifen. Sie ermöglichen es, Wissen und Informationen schnell zu finden, zu teilen und zu aktualisieren. Durch die Nutzung von Bildungsdatenbanken können Lernende und Lehrende effizienter lernen und unterrichten, was zu einer verbesserten Bildung und Wissensvermittlung führt.
-
Was ist der Unterschied zwischen einem Lehrbuch und einem Schulbuch?
Ein Lehrbuch ist ein Buch, das speziell für den Unterricht an Hochschulen oder Universitäten entwickelt wurde und in der Regel von einem Fachexperten geschrieben wurde. Es enthält detaillierte Informationen und theoretisches Wissen zu einem bestimmten Fachgebiet. Ein Schulbuch hingegen ist für den Unterricht in Schulen konzipiert und richtet sich an Schülerinnen und Schüler. Es enthält in der Regel einfacheres und leicht verständliches Material, das den Lehrplan und die Lernziele des jeweiligen Schulfachs abdeckt.
-
Wie kann man Bildungsmaterialien effektiv nutzen, um Lernende zu unterstützen und ihr Wissen zu fördern?
Bildungsmaterialien sollten auf die Bedürfnisse und das Niveau der Lernenden zugeschnitten sein. Interaktive und multimediale Inhalte können das Lernen interessanter und effektiver gestalten. Regelmäßige Überprüfungen und Feedback helfen den Lernenden, ihr Wissen zu festigen und zu vertiefen.
-
Wie können sich Lernende gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren, um gemeinsam ihr Wissen zu erweitern?
Lernende können sich gegenseitig helfen, indem sie ihr Wissen teilen, Fragen beantworten und gemeinsam an Projekten arbeiten. Durch Diskussionen und Gruppenarbeiten können sie verschiedene Perspektiven kennenlernen und ihr Verständnis vertiefen. Zudem können sie sich gegenseitig motivieren und unterstützen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.